· 

Michl Lerpscher gibt sein Amt ab

 © Stefanie Dürr aus Kempten (all-in.de)
© Stefanie Dürr aus Kempten (all-in.de)

Wenn man Michael Lerpscher, dem großen Mann mit dem festen Händedruck und dem herzlichen Lächeln, begegnet, würde man nicht meinen, dass sich der 51-Jährige 30 Jahre lang, immer am 5. und 6. Dezember, in ein furchterregendes Fabelwesen verwandelt hat. 

'Mit 18 bin ich das erste Mal als Klaus mitgesprungen. Das war etwas ganz Besonderes.' Schon als Kind bereiteten dem Sonthofer die Geschichten über Rumpelklausen, Bärbele und Co ein wohliges Gruseln. 'Seitdem hat mich dieser urige und wilde Allgäuer Brauch nicht mehr losgelassen.'

18 Jahre lang war Lerpscher Vorsitzender des Klausenvereins Sonthofen, nun gibt er sein Amt an Nachfolger Matthias Hecht ab. 'Mit 51 sollte man der Jugend Platz machen', schmunzelt er. 'Es hilft keinem, wenn der Altersunterschied zu groß wird. Immerhin sind die meisten aktiven Klausen zwischen 16 und 30 Jahren alt.'

© all-in.de

Kontakt

Klausenverein Sonthofen e.V.

Matthias Hecht (1. Vorstand)

Mobil: 0160-90957794

Humbach 4

87549 Rettenberg

klausenverein-sonthofen@web.de

Info:

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt, es sind jedoch immer alle Geschlechter mitgemeint.

Social Network:

Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
YouTube
YouTube
Ordner auf Facebook
Ordner auf Facebook